Kolping Klettham
images/stories/Vinzenz/Kolping/herbstfest2.jpg

Kolping Klettham LogoWillkommen bei der Kolpingsfamilie Klettham

Nikolaus 2018Viele Kinder warten am 5. und 6. Dezember gespannt auf den Nikolaus und hoffen, dass er ihnen etwas mitbringt. Diese Jahr konnte er, unterstützt durch die Kolpingsfamilie Klettham, mehr als 60 Kinder in der Stadt Erding besuchen. Dabei erlebt er viele, die Ihn mit Gedichten oder Liedern begrüßten.Allen Kindern war die Freude ins Gesicht geschrieben, auch wenn anfänglich häufig der Respekt überwog.

Insbesondere freuten sich die Kinder der Sternen-, Regenbogen und Sonnengruppen  im Kndergarten von St. Vinzenz. Dort schaute der Heilige Nikolaus bereits am Vormittag vorbei und überraschte die Kinder mit gefüllten Socken aus seinem Sack.

ZeltenDiese Jahr machten sich 9 Väter und 18 Kinder  auf zum jährlichen Vater-Kind-Zelten. Heuer führte es uns mit den unseren Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren wieder nach Waging am See.

Zwei Highlights hatten wir in diesem Jahr:

Ein Vater hat sich nach mehrjähriger schöpferischer Pause entschlossen wieder mitzufahren. Das hat uns alle sehr gefreut. Der Name des Vaters wird natürlich nicht verraten.

Dieses Jahr haben wir Soccergolf ausprobiert. Das hat alles sehr viel Spaß gemacht.

Wenn einige unserer Kinder mal nicht mehr mitfahren, dann nennen wir es einfach Vater mit und ohne Kinder Zelten. Denn Spaß hat es den Vätern auch gemacht.
Und wenn wir mal graue Haare - oder gar keine Haare mehr haben, dann nennen wir es Vater-Zelten ohne Zelt. Einfach in einem Hotel mit Wellness. Unsere Damen können uns hier sicher gute Tips geben.

Mit neuen Möbeln starten die Kinder des Kindergartens St. Vinzenz in das neue Jahr. Die große Spendenbereitschaft im Rahmen der Altpapier- und Altkleidersammlung ermöglichte es uns einen Betrag von 700 Euro an die Leiterin des Kindergartens zu überreichen. Somit war es möglich, wieder einen Teil der alten Stühle durch neue zu ersetzen. Natürlich ließ es sich ein Teil der Vorstandschaft nicht nehmen, die neuen Möbel selbst zu testen.

Ein besonderer Danke geht auch an alle fleißigen Helfer bei der Altpapiersammlung.

Spende Kindergarten

Testen der neuen Kinderstühle

Lagerfeuergottesdienst 2018

Bei bestem Wetter hatten wir wieder einen wundervollen Lagerfeuergottesdienst in Grass

Dieses Jahr das erste Mal mit unserem Geistlichen Begleiter Anton.

Nach dem besinnlichen Wortgottesdienst sßen wir noch bei guten Gespräch zusammen, während im entzündeten Feuer noch Würste gebraten wurden.

Das diesjährige Highlight war natürlich die Mondfinsternis, die ausserhalb von Erding herrlich zu sehen war.

Ein Genuß für Nase, Augen und Mund war unser Besuch in der Kaffeerösterei Widmann.

Gespanntes zuhören

Gespanntes Zuhöhren