Rückschau

Hier berichten wir über Veranstaltungen und Aktionen die im Laufe der Jahre bei uns stattfinden. Diese Ecke ist zum schmöckern, aber auch um sich konkret über das Tun und Wirken unserer Kolpingsfamilie in der Pfarrei St. Vinzenz, im Kolpingwerk, in Erding   und Umgebung zu informieren.

Wir freuen uns, wenn wir euch auch die eine oder andere Anregung geben können, wo ihr bei uns mitmachen oder euch engagieren könnt.

bewie bauer 2019Noch bevor Bewie Bauer mit seinem neuesten Programm "Host mi Hipster" auf Tour ist, spielt er in bei uns seine Vorpremiere, Im knapp 50 Gästen gefüllten Jugendkeller war alles gerichtet für ein Lachfeuerwerk. Ob als Musiker, der seinen Kummer mit Gitarrenshopping überwindet, als grummeliger Hausmeister ,der irgendwie zum Vorstand des Kulturvereins im Dorf wurde, als Bürgermeister, der mit typisch bayerischer Wurstigkeit ein Grußwort spricht oder als versnobbter Altmoderator Bewie Bauer wusste sein Publikum zu begeistern.

Neben seine Pointen überzeigt der Kabarocker aber auch durch sein GItarrenspiel und Musikalische Einlagen. Ein gelunger Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Für alle, die das Programm "Host mi Hipster" noch sehen wollen. Die nächsten Termine finden sich auf der Homepage von Bewie Bauer.

fasching 2019Ein großer Erfolg war unser Fasching 2019. Über 90 Feierwütige waren gekommen, tanzten zur rockigen Musik von Phönix, erfrischten sich an der Bar in den Pausen und feierten bis spät in die Nacht. Zwischendrin zeigten die Hot Hips von Dance United was in ihnen steckt. Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus.

Leider musste auch dieses Fest irgendwann einmal zu Ende gehen. Aber ntürlcih wurde die Tanzfläche nur verlassen, nachdem die Band noch eineig Zugabe spielte. Danach war dann noch Zeit für den einen oder anderen Absacker an der Bar.

Vielleicht wiederholen wir dies in ein paar Jahren wieder.

ZeltenDiese Jahr machten sich 9 Väter und 18 Kinder  auf zum jährlichen Vater-Kind-Zelten. Heuer führte es uns mit den unseren Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren wieder nach Waging am See.

Zwei Highlights hatten wir in diesem Jahr:

Ein Vater hat sich nach mehrjähriger schöpferischer Pause entschlossen wieder mitzufahren. Das hat uns alle sehr gefreut. Der Name des Vaters wird natürlich nicht verraten.

Dieses Jahr haben wir Soccergolf ausprobiert. Das hat alles sehr viel Spaß gemacht.

Wenn einige unserer Kinder mal nicht mehr mitfahren, dann nennen wir es einfach Vater mit und ohne Kinder Zelten. Denn Spaß hat es den Vätern auch gemacht.
Und wenn wir mal graue Haare - oder gar keine Haare mehr haben, dann nennen wir es Vater-Zelten ohne Zelt. Einfach in einem Hotel mit Wellness. Unsere Damen können uns hier sicher gute Tips geben.

Nikolaus 2018Viele Kinder warten am 5. und 6. Dezember gespannt auf den Nikolaus und hoffen, dass er ihnen etwas mitbringt. Diese Jahr konnte er, unterstützt durch die Kolpingsfamilie Klettham, mehr als 60 Kinder in der Stadt Erding besuchen. Dabei erlebt er viele, die Ihn mit Gedichten oder Liedern begrüßten.Allen Kindern war die Freude ins Gesicht geschrieben, auch wenn anfänglich häufig der Respekt überwog.

Insbesondere freuten sich die Kinder der Sternen-, Regenbogen und Sonnengruppen  im Kndergarten von St. Vinzenz. Dort schaute der Heilige Nikolaus bereits am Vormittag vorbei und überraschte die Kinder mit gefüllten Socken aus seinem Sack.

Mit neuen Möbeln starten die Kinder des Kindergartens St. Vinzenz in das neue Jahr. Die große Spendenbereitschaft im Rahmen der Altpapier- und Altkleidersammlung ermöglichte es uns einen Betrag von 700 Euro an die Leiterin des Kindergartens zu überreichen. Somit war es möglich, wieder einen Teil der alten Stühle durch neue zu ersetzen. Natürlich ließ es sich ein Teil der Vorstandschaft nicht nehmen, die neuen Möbel selbst zu testen.

Ein besonderer Danke geht auch an alle fleißigen Helfer bei der Altpapiersammlung.

Spende Kindergarten

Testen der neuen Kinderstühle